Wie kann ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen?

Ganz einfach: Gib im Bestellprozess an, dass Du Deine aktuelle Rufnummer mitnehmen möchtest. Zusätzlich wirst Du noch nach den Daten wie Rufnummer, bisheriger Anbieter und Vertragsinhaber gefragt.

Du kannst Dich noch nicht entscheiden ob Du Deine Nummer portieren willst oder besser eine neue Rufnummer haben willst? Wähle im Bestellprozess aus, dass Du eine neue Rufnummer möchtest. Später kannst Du jederzeit über das Self-Service-Portal Deine Nummer portieren.

Welche Möglichkeiten zur Portierung habe ich?

Deine Rufnummer kannst Du auf zwei verschiedene Arten zu uns mitnehmen (diese wählst Du ganz einfach in Deiner Bestellung aus):

Wenn Du Dich für die Portierung zum Vertragsende entscheidest, wird Deine Rufnummer nach Ende Deines aktuellen Vertrags auf Deinen Tarif von BESSER MOBILE übertragen. In diesem Fall zahlst Du nicht für zwei Verträge parallel. Dein neuer Vertrag beginnt erst am Portierungstermin, welcher von Deinem bisherigen Anbieter festgelegt wird.

Klingt die sofortige Portierung für Dich besser, erhältst Du nach Freischaltung eine vorläufige Rufnummer von uns, die Du bis zur Übertragung Deiner Rufnummer nutzen kannst.

Kann ich auch meine Prepaid-Nummer zu BESSER MOBILE portieren?

Klar, auch als Prepaid-Kunde kannst Du Deine Rufnummer zu BESSER MOBILE mitnehmen. Wichtig ist, dass Du eine Portierungserklärung (Verzichtserklärung) an Deinen bisherigen Anbieter schickst.

Bitte beachte: Damit einer erfolgreichen Portierung nichts mehr im Weg steht, musst Du nur noch die Portierungsgebühr an Deinen bisherigen Anbieter zahlen. Oft wird diese über die Prepaid-Karte eingezogen, weshalb Du Dein Guthaben besser entsprechend aufladen solltest. Weitere Informationen zur Portierungsgebühr erhältst Du von Deinem bisherigen Anbieter.

Was muss ich bei einer Mitnahme der Rufnummer beachten?

Damit Deine Rufnummer erfolgreich zu BESSER MOBILE übertragen werden kann, müssen die Kundendaten bei Deinem bisherigen Anbieter mit den Daten, die Du bei uns in der Bestellung angibst übereinstimmen.

Willst Du Deine Nummer zum Vertragsende portieren, gelten folgende Voraussetzungen:

  • Bisheriger Vertrag muss gekündigt sein
  • Das Vertragsende muss innerhalb der nächsten 123 Tag sein oder darf max. nur 85 Tage zurück liegen

Entscheidest Du Dich für die sofortige Mitnahme Deiner Nummer, dann gilt folgendes:

  • Dein bisheriger Anbieter muss darüber informiert sein, dass Du Deine Nummer zu sofort zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest. Dafür musst Du die sog. Portierungserklärung bei Deinem bisherigen Anbieter abgeben

Wie läuft die Portierung ab?

Sobald Du die Freischaltung veranlasst bzw. den Portierungsprozess unter www.tarif-freischalten.de gestartet hast, werden die Daten an Deinen neuen Mobilfunkanbieter Telefónica (auch bekannt unter den Marken Blau, BASE oder o2) übermittelt. Dieser schickt anschließend eine Anfrage an Deinen bisherigen Anbieter zur Portierung der Nummer.

Wenn Dein aktueller Anbieter der Übertragung Deiner Nummer zugestimmt hat, wird von diesem ein Portierungstermin festgelegt. Den Termin teilen wir Dir, sobald bekannt, per E-Mail mit. Ab diesem Zeitpunkt nutzt Du den BESSER MOBILE Tarif mit Deiner bisherigen Rufnummer.

Wie lange dauert die Mitnahme meiner Rufnummer?

Die Bearbeitung dauert ca. 5-8 Werktage, auch bei einer sofortigen Portierung. Es müssen gesetzliche Fristen eingehalten werden, weshalb eine Portierung nie früher erfolgen kann.

Tipp: Beachte unbedingt die Voraussetzungen, damit es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt.

Ist eine spätere Portierung / Mitnahme der Rufnummer auch möglich?

Ja, Du kannst Deine Rufnummer nachträglich jederzeit mitnehmen. Das beantragst Du ganz einfach in Deinem Self-Service-Portal.

Erhalte ich vorab eine neue Rufnummer?

Wenn Du Dich für eine sofortige Portierung entscheidest, erhältst Du von BESSER MOBILE eine vorläufige Rufnummer, die Du bis zur Übertragung Deiner Nummer nutzen kannst.

Entscheidest Du Dich für die Portierung zum Vertragsende, wird keine vorläufige Rufnummer vergeben und Du kannst die SIM-Karte erst am Portierungstermin nutzen.

Oder besser so: Natürlich kannst Du den Tarif mit einer neuen Rufnummer bestellen und nachträglich die Mitnahme Deiner Rufnummer beantragen. So erhältst Du zunächst eine neue Rufnummer, die Du sofort nach der Freischaltung nutzen kannst.

Kann ich meine Festnetznummer mitnehmen / portieren?

Ja, Du kannst Deine Festnetznummer zu BESSER MOBILE mitnehmen. Allerdings ist das erst nachträglich möglich, also nicht direkt bei Deiner Bestellung. So erhältst Du bei Aktivierung vorerst eine neue Festnetznummer und beantragst dann die Portierung Deiner Festnetznummer, indem Du das entsprechende Formular ausfüllst und es an Telefónica schickst.

Wird mir für die Mitnahme meiner Nummer etwas berechnet?

BESSER MOBILE berechnet Dir keine Gebühren, wenn Du Deine Rufnummer mitnimmst. Dein bisheriger Anbieter berechnet Dir eine Portierungsgebühr. Diese variiert ganz nach Anbieter, liegt aber meistens zwischen 25-30 Euro.

Erhalte ich einen Bonus, wenn ich meine Rufnummer zu BESSER MOBILE mitnehme?

Da wir großen Wert darauf legen, Dir einen fairen und günstigen Tarif zu bieten, können wir Dir keinen Bonus bei Mitnahme Deiner Nummer gewähren.

Alle Informationen zum Unternehmen, Partnerprogramm, Presse und Karriere findest Du hier.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die für Statistikzwecke und zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Weitere Informationen